Features:Zonen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LuLuWiki
(Zonen erstellen)
(Zoneneinstellungen)
 
Zeile 66: Zeile 66:
 
== Zoneneinstellungen ==
 
== Zoneneinstellungen ==
  
Über <code>/rp flag</code> könnt ihr die Einstellungen der Zone, in der ihr euch gerade befindet, bearbeiten.
+
Über <code>/rp flag</code> oder <code>/zone</code> könnt ihr die Einstellungen der Zone, in der ihr euch gerade befindet, bearbeiten.

Aktuelle Version vom 7. November 2019, 18:03 Uhr

Zonen sind Landflächen, für die eigene Rechte und Einstellungen gelten. Dadurch kann jeder User seine eigene geschützte Fläche auf dem Server erhalten. Außerdem kann die Zone noch in Subzonen unterteilt werden, um einzelne Teile der Fläche anders einzustellen. Das ist zum Beispiel relevant, wenn man das Spawnen von Mobs allgemein in der eigenen Zone deaktivieren möchte, für eine Teilfläche aber das Spawnen von Mobs aktivieren möchte.

Zonen erstellen

Das Erstellen einer Zone (auch "Zone ziehen" genannt) geht mit einem Holzschwert. Wenn ihr neu auf dem Server seid, erhaltet ihr direkt eines. Außerdem braucht ihr eine freie Fläche, das heißt ihr müsst euch in der sogenannten Wildnis befinden. Als neuer Spieler kommt ihr in der Spawn-Fläche an, dies ist eine Zone namens Blueland. Um in die Wildnis zu gelangen, müsst ihr einfach aus dieser Zone rauslaufen, also die Stadt in der Spawn-Fläche verlassen. Die Wildnis ist daran zu erkennen, dass oben eine rote Leiste mit Hinweis auf die Wildnis erscheint.

In der Wildnis könnt ihr dann an einer Stelle, die euch gefällt, mit dem Holzschwert die Fläche markieren, die als Zone erstellt werden sollt. Dazu macht ihr in der ersten Ecke der Fläche einen Linksklick. Ihr erhaltet dann auch eine Meldung, dass der erste Eckpunkt gesetzt wurde. Nun geht ihr diagonal zur gegenüberliegenden Ecke der Fläche und macht dort einen Rechtsklick. Wieder wird bestätigt, dass nun der zweiten Eckpunkt gesetzt wurde. Damit habt ihr die Fläche markiert. Über /rp claim Spielername könnt ihr dann die Zone mit der markierten Fläche erstellen. Beachtet, dass ihr dazu in der markierten Fläche stehen müsst.

Ihr könnt zunächst 12.000 Blöcke als Zone erstellen. Habt ihr eine größere Fläche markiert, erhaltet ihr eine Fehlermeldung. Wenn die 12.000 Blöcke bebaut sind (auch unterirdisch), könnt ihr im Forum eine Zonenvergrößerung beantragen.

Wenn ihr eine Subzone erstellen wollt, ist das Vorgehen komplett identisch: Mit dem Holzschwert markiert ihr wieder die Ecken und mit /rp claim Subzonenname wird die markierte Fläche zur Subzone.

Zonen löschen

Das Recht, Zonen zu löschen, ist den Stafflern vorbehalten. Seid sorgfältig beim Ziehen der Zone, da ihr eine falsch gezogene Zone nicht selbst löschen könnt. Wenn doch mal das Löschen einer Zone nötig wird, wendet euch einfach an einen Staffler eures Vertrauens.

Zonenrechte

Ihr könnt anderen Spielern auf eurer Zone Rechte geben. Dies ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn man gemeinsam auf der Zone spielen will. Aber Achtung: Seid euch vorher im Klaren, wem ihr Rechte gebt. Benutzer, die neu sind oder die ihr nicht kennt, können sich schnell als Griefer rausstellen. Wenn euch diese User dann beklauen oder Sachen zerstören, weil sie Rechte haben, kann der Server nichts dagegen machen.

Benutzerränge

Es gibt 3 Ränge, die Benutzer auf einer Zone einnehmen können:

Member (Zonenmitglied)
  • darf bauen, d.h. darf Blöcke platzieren und zerstören
  • darf Inventarblöcke bedienen, d.h. Kisten/Fässer/etc. öffnen, Sachen herausnehmen und reinlegen
  • darf Redstone-Technik bedienen, d.h. Knöpfe/Schalter/etc. benutzen
  • darf Türen öffnen und schließen
  • darf mit Rüstungsständern interagieren
  • darf mit Tieren interagieren
Admin (Zonenadministrator)
  • darf alles, was die Zonenmitglieder auch kann
  • darf andere Spieler zu Mitgliedern machen, also auf die Zone einladen, oder zu Zonenadministratoren machen
  • darf die Zoneneinstellungen verändern, d.h. Flags hinzufügen oder entfernen
Leader (Zonenoberhaupt)
  • darf alles, was die Zonenadministratoren auch können
  • darf Subzonen erstellen
  • darf Prioritäten zwischen Subzonen festlegen
  • darf alle Subzonen über /rp list auflisten
  • darf andere Spieler zu Zonenoberhäuptern machen; seid vorsichtig: Der andere Spieler kann euch dann als Oberhaupt entfernen

Benutzern einen Rang zuweisen

Über folgende Befehle könnt ihr anderen Spielern einen Rang zuweisen:

Zonenmitglieder
Zum Mitglied machen
/rp addmember SPIELERNAME
Ein Mitglied entfernen
/rp removemember SPIELERNAME
Zonenadministratoren
Zum Administrator machen
/rp addadmin SPIELERNAME
Einen Administrator entfernen
/rp removeadmin SPIELERNAME
Zonenoberhäupter
Zum Oberhaupt machen
/rp addleader SPIELERNAME
Ein Oberhaupt entfernen
/rp removeleader SPIELERNAME

Zoneneinstellungen

Über /rp flag oder /zone könnt ihr die Einstellungen der Zone, in der ihr euch gerade befindet, bearbeiten.